Unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar" besuchten Vertreterinnen des Seniorenbeirates Suhl, gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die Partnerstadt in Würzburg am Tag der Deutschen Einheit.
Nach der Ankunft wurden alle Teilnehmenden in der Behr-Halle des Rathauses der Stadt Würzburg herzlich empfangen und offiziell durch den 2. Bürgermeister der Stadt Würzburg, Herrn Heilig, die Sozialreferentin, Frau Dr. Düber, und durch den Bürgermeister der Stadt Suhl, Herrn Turczynski begrüßt.
Frau Dr. Fiedler, Vorsitzende der Seniorenvertretung Würzburg, und Frau Katzberg, Vorsitzende des Seniorenbeirates Suhl, stellten im Anschluss das Projekt der Künstlergruppe "Artists of Human Diginity" vor. Darauf folgte ein kultureller Beitrag zum Thema Menschenwürde und eine Videopräsentation. Im Anschluss durften sich die Teilnehmenden in verschiedenen Workhops künstlerisch betätigen (Schreibwerkstatt, Malwerkstatt und interkulturell Frauenarbeit im Projekt Blickpunkt).
Nach einer kurzen Verschnaufpause bei einem gemütlichen Mittagessen im Bürgerspital wurden die Ergebnisse der einzelnen Workshops vorgestellt. Zudem erfolgte eine Aktion der Max-Dauthenday Schule - Flechtwerk.
Im Anschluss konnten die Teilnehmenden noch eine Stadtführung mitmachen bevor es nach der Verabschiedung mit dem Bus wieder nach Hause ging.